Individuelles Lernen mit Tablets
Mobiles Lernen mit iPads im Unterricht
Die Grundschule Überlingen am Ried setzt im Rahmen von Schul- und Qualitätsentwicklung iPads im Unterricht ein.
Ermöglicht wurde dies durch Spendengelder vom Stiftungsrat der Sparkasse Singen- Radolfzell, sowie vom Elternbeirat, Förderverein und dem Schuletat der Schule.
Als Dank luden die Schulleiterin Rosemarie Auerbach und ihr Kollegium den Oberbürgermeister der Stadt Singen Bernd Häusler, Sparkassendirektor Udo Klopfer, die Elternbeiratsvorsitzende Diana Kötzel und die Fördervereinsvorsitzende Angela Colaninno zu einer Schülerpräsentation ein.
Alle Beteiligten waren sehr beeindruckt. Tablets sind oder werden, auch nach Studien weltweit, d a s Lerninstrument. Im Sinne des projektbasierten und individuellen Lernens können iPads äußerst schnell in den Unterricht integriert werden. Sie fördern aktives, eigenverantwortliches, individuelles Lernen, kooperative Lernformen, die Medien- und Informationskompetenzen, Interesse und die Freude am Lernen durch hohe Motivation, die Verbesserung der Lernergebnisse, die Nachhaltigkeit von Lernen, Kreativität und ermöglichen sofortiges Schülerfeedback.
Tablets im Unterricht sind sofort einsetzbare Geräte, ständig verfügbar, nach dem Einschalten extrem schnell einsatzbereit, leicht und portabel. Sie sind äußerst vielseitig einsetzbar und haben hervorragende Lern - Apps für die Grundschulfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Kunst und Musik. Tablets fordern und fördern Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.
Dies konnten auch OB Bernd Häusler und Sparkassendirektor Udo Klopfer bei einer Knobelaufgabe im Fach Mathematik durch „kooperative Lösungsstrategien“ und mit Unterstützung eines Schülers persönlich erfahren.
Da der Einsatz von iPads sich auch hervorragend für Inklusionsschüler eignet, beschloss der Rektor der Haldenwangschule Singen, Matthias Hall, zusätzliche iPads für die Inklusionsklassen der Grundschule Überlingen am Ried anzuschaffen.
Darüber freute sich nicht nur das Kollegium, sondern insbesondere auch die Sonderschullehrer und die Schulleiterin Rosemarie Auerbach“.
Bis Oktober 2015 konnten wir nur im Foyer der Schule (auf dem Boden) mit den iPads arbeiten, da nur hier WLan zur Verfügung stand. Seit Oktober 2015 verfügen wir über WLan-Empfang im gesamten Schulhaus.
Fortbildungstage für Schulleitungen und Lehrkräfte aus dem Landkreis Konstanz zum Thema Einsatz von Tablets
Schulleitungen und Lehrkräfte aus dem Landkreis Konstanz, zusammen mit Schulamtsdirektor Konrad Fritz, Schulrätin Annette Funke vom Schulamt Konstanz und Bernd Walz, als Vertreter des Schulträgers Stadt Singen, wurden an zwei verschiedenen Veranstaltungen, mit je 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der GHS Überlingen a.R. durch Vorträge und Unterrichtsmitschau in allen Klassen durch die Schulleiterin Rosemarie Auerbach und Lehrerin Katrin Krahé zum Thema „Einsatz von Tablets im Unterricht der Grundschule“ eingeführt.
Rosemarie Auerbach erläuterte, dass die Grundschule Überlingen a.R. zurzeit über 30 IPads verfügt, die seit 2014 eingesetzt werden. Der Zuspruch des Elternbeirates und der Elternschaft betrug von Anfang an 100%. Tablets fördern individuelles Lernen, Medien- und Informationskompetenzen, die Freude am Lernen durch hohe Motivation, die Verbesserung der Lernergebnisse, Problemdenken und Lösungsstrategien. Dies zeigen auch hinreichend weltweite Forschungsberichte. Tablets sind extrem portabel, ständig verfügbar, nach dem Einschalten sofort einsatzbereit, kabellos nutzbar.
Durch einfachste, intuitive Bedienung, einfachste Arbeitsschritte, sehr gute Lern – Apps für die Grundschulfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Mensch/Natur/Kultur, sind sie jederzeit im Unterricht einsetzbar.
Alle Beteiligten der Veranstaltungen konnten sich ein Bild davon machen, dass der Einsatz von Tablets in der GS Überlingen a.R . ein voller Erfolg ist. Besonders die Unterrichtsmitschau in allen vier Grundschulklassen verdeutlichte dies.
Dass das mobile Lernen mit iPads eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten erschließt, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop unter Leitung von Gert Egle, Leiter des Kreismedienzentrums Konstanz, über die Erstellung eines E-Books mit den iPads am Nachmittag selbst ausprobieren.
Im neuen Bildungsplan 2016, der ab dem nächsten Schuljahr in Kraft tritt, ist unter anderem die Leitperspektive „Medienbildung ab Klasse 1“ verankert.
Im internationalen Vergleich zeigen Studien deutlich, dass deutsche Schülerinnen und Schüler nur im unteren Mittelfeld hinsichtlich ihrer Kompetenzen im Umgang mit Tablets, Computer- und Informationstechnik liegen. Lt. Spiegel Online vom 12.11.2014, arbeiten bundesweit bisher nur 6% der Grundschülerinnen und Grundschüler mit Tablets im Unterricht. Das gibt zu denken!